Osteopathie Hermann

mit Herz und Seele für den gesunden Körper

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine manuelle Behandlungsmethode unter Berücksichtigung des ganzen Körpers. Die Behandlung beinhaltet drei Felder:

- das viszerale System, die Behandlung des Organsystems

- das parietale System, die Behandlung von Knochen und Muskeln

- das cranio-sacrale System, die Behandlung von Schädelknochen und Nervensystem

Das Ziel der Osteopathie

Das Ziel der Osteopathie ist es mögliche Funktionsstörungen zu erkennen und unter ganzheitlichen Gesichtspunkten zu lösen.

Zum optimalen "Funktionieren" benötigt der Organismus eine gute Bewegungsfreiheit in den Organen, den Gelenken, den Faszien und den Muskeln. Alles hängt zusammen und arbeitet miteinander. Ist die Beweglichkeit eingeschränkt kann es zunächst zu Gewebsspannungen und darauf folgend zu Funktionsstörungen kommen. Kann Ihr Körper diese Funktionsstörung nicht mehr kompensieren entstehen Beschwerden. Genau hier setzte ich mit der Osteopathie an, suche die Funktionseinschränkungen und versuche neu zu mobilisieren. Nicht immer tauchen Ursache und Schmerz an der selben Stelle auf. Während meiner Behandlung gehe ich die Ursache an, um den Schmerz zu lindern.

Die Grenzen der Osteopathie

Bei schweren Erkrankungen wie Infektionskrankheiten, Krebs und psychotischen Erkrankungen ist die Osteopathie nicht indiziert. Bitte wenden Sie sich im Falle einer derartigen Erkrankung an einen entsprechenden Facharzt.